Allgemein

Rückblick auf die Programmkonferenz "Demokratie leben!" 2024

Rückblick auf die Programmkonferenz „Demokratie leben!“ 2024

Wir freuen uns, Ihnen einen Rückblick auf die inspirierende Programmkonferenz „Demokratie leben!“ 2024 geben zu können, die am 18. und 19. März 2024 im Berlin Congress Center stattfand.

Die Konferenz bot uns eine wertvolle Gelegenheit, sich mit anderen Akteur*innen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ zu vernetzen und unsere gemeinsamen Erfolge sowie Herausforderungen zu reflektieren.

Am ersten Tag hatten wir die Chance, an einem eigenen Stand, in Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie Nordwestmecklenburg, auf dem „Markt der Demokratie“ unsere Ergebnisse und Erfolge der aktuellen Förderperiode zu präsentieren. Wir waren begeistert, als Bundesministerin Lisa Paus (Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) unseren Stand besuchte, um mehr über unsere Arbeit zu erfahren und sich persönlich mit uns auszutauschen. Auch war es ermutigend zu sehen, wie vielfältig und kreativ die Projekte und Initiativen sind, die sich für Demokratie, Vielfalt und gegen Extremismus engagieren. Der Austausch untereinander war äußerst bereichernd und hat neue Impulse für zukünftige Zusammenarbeit gegeben.

Besonders beeindruckend war die Vielfalt der Mitwirkungsmöglichkeiten, sei es durch Stände auf dem „Markt der Demokratie“, Impulsvorträge, interaktive Formate oder Filmbeiträge für das „Demokratie leben!“-Kino, in dem auch unser Erklär- und Legefilm zur Kinder- und Jugendbeteiligung in Wismar und dem Landkreis Nordwestmecklenburg gezeigt wurde. Jede Präsentation trug dazu bei, das Engagement für eine demokratische Gesellschaft sichtbar zu machen und die Teilnehmenden zu inspirieren.

Der zweite Tag der Konferenz wurde durch die Ansprache von Bundesministerin Lisa Paus gekrönt. Ihre Worte unterstrichen die Bedeutung unserer gemeinsamen Arbeit und gaben einen Ausblick auf die künftige Programmstruktur ab 2025. Es war ermutigend zu sehen, wie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend weiterhin hinter dem Programm „Demokratie leben!“ steht und es aktiv unterstützt.

Insgesamt war die Programmkonferenz „Demokratie leben!“ 2024 ein großer Erfolg. Sie hat gezeigt, dass wir gemeinsam viel bewegen können, wenn wir uns für Demokratie, Vielfalt und gegen Extremismus einsetzen. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, an dieser inspirierenden Veranstaltung teilgenommen zu haben, und freuen uns auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit.

 

 

Schreibe einen Kommentar