Allgemein

Pimp Your Town an der Ostsee-Schule in Wismar

Pimp Your Town an der Ostsee-Schule in Wismar

Heute möchten wir von einem tollen Projekt berichten, das im November 2022 an der Ostsee-Schule in Wismar statt gefunden hat. „Pimp Your Town“ von Politik zum Anfassen.

„Pimp Your Town“ ist ein interaktives Bildungsprogramm, das Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, Politik und Demokratie hautnah zu erleben. Ziel ist es, junge Menschen für politische Prozesse zu begeistern und sie zu ermutigen, aktiv an der Gestaltung ihrer Stadt und Gesellschaft teilzunehmen. Das Projekt wurde von „Politik zum Anfassen“ in Zusammenarbeit mit der Ostsee-Schule Wismar durchgeführt. Es ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, politische Entscheidungsprozesse spielerisch und praxisnah zu erleben.

Im Rahmen des Projekts wurden die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Rollen versetzt. Jede Rolle hatte ihre eigenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten, um gemeinsam Lösungen für reale städtische Herausforderungen zu erarbeiten. Die Beteiligten hatten die Möglichkeit, in Teams zusammenzuarbeiten, Debatten zu führen, politische Entscheidungen zu treffen und Projekte zur Verbesserung ihrer Stadt, Schule usw. zu entwickeln. Dabei wurden sie von erfahrenen Trainerinnen und Trainern von „Politik zum Anfassen“ angeleitet und unterstützt. Während des Projekts wurden verschiedene Themen behandelt. Die Schülerinnen und Schüler lernten, Kompromisse zu finden, ihre Ideen zu präsentieren und demokratische Prozesse zu verstehen.

Das Projekt „Pimp Your Town“ war für alle Teilnehmenden eine bereichernde Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten nicht nur ein tieferes Verständnis für politische Abläufe, sondern auch ein gestärktes Selbstbewusstsein und eine größere Motivation, sich aktiv für positive Veränderungen in ihrer Stadt einzusetzen.

Wir danken „Politik zum Anfassen“ für diese wertvolle Erfahrung und sind stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern solch eine praxisnahe und spannende Möglichkeit geboten zu haben, Politik hautnah zu erleben.

Die Ergebnisse finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar